Gedenktag des Hl. Franziskus und Welttierschutztag - Tiersegnung in St. Bonifatius, Gehrden am 04.10.2018

Die Schöpfung zu hüten ist nicht bloß ein Aufruf Gottes zu Beginn der Geschichte, sondern geht jeden von uns an und ist Teil seines Plans.
Papst Franziskus

Am heutigen Gedenktag des Hl. Franziskus, dem Schutzpatron der Tiere, segnete Pfarrer Christoph Paschek - wie in den Vorjahren- einige Haustiere, die sich mit Ihren Besitzerinnen und Besitzern auf dem Kirchplatz eingefunden hatten. Der heutige Tag ist zugleich auch Welttierschutztag.
22 Hunde und eine Katze hatten sich mit ihren Besitzern auf den Kirchplatz versammelt und erhielten, nachdem die Kirche umrundet wurde - neben den Segen - auch ein "Leckerli". Einige Tierhalter, deren Tiere nicht mit vor Ort sein konnten (z. B. ein gesundheitlich angeschlagener Hase aus Resse), nahmen den Segen für ihre Tiere mit nach Hause und gaben ihn dort weiter.