Gemeindefusion St. Bonifatius, Gehrden und St. Barbara, Barsinghausen

- die vorerst letzte Fusion im Bistum Hildesheim ist vollzogen

Es wurde lange daraufhin gearbeitet, eine vorbereitende Steuerungsgruppe wirkte rund zwei Jahre, das Bistum entsandte zwei engagierte und kompetente Gemeindeberater, eine Arbeitsgruppe bereitete den gemeinsamen Pfarrbrief vor, die Gruppen und Verbände trafen sich, Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat tagten gemeinsam, Termine wurden abgestimmt, Briefbögen wurden angepasst, neue Siegel entworfen, ein neues Gemeindelogo kreiert, ein gemeinsamer Pfarrhaushalt für 2015 vorbereitet, an einem gemeinsamen Internetauftritt wird gearbeitet, ein Verwaltungsrat, der die weltlichen Geschicke der Gemeinde bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Kirchenvorstands am 16.12.2014 lenken soll, ist berufen worden und Bischof Norbert hat es mit bischöflicher Urkunde am 10.10.2014 besiegelt:

Die vom Bistum Hildesheim im Rahmen der am 15.12.2003 beschlossenen Eckpunkte 2020 festgelegten Fusion der beiden Pfarrgemeinden St.Bonifatius,Gehrden mit St. Hubertus, Wennigsen und St.Barbara, Barsinghausen wurde zum 01.11.2014 wirksam und mit einem Fusions-Gottesdienst in Barsinghausen am 02.11.2014, 15.00 Uhr gefeiert. Damit ist die strukturelle Umgestaltung der Pfarrgemeinden im Bistum Hildesheim abgeschlossen.

Die Herausforderungen an die neue Pfarrgemeinde zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben wurde u.a. in folgender Schlussfürbitte deutlich:

Herr, schenke uns Mut in Zeiten der Veränderung,

- um Weitsicht für alle die Entscheidungen treffen oder an ihnen mitwirken,

- um Zuversicht für alle, die Angst vor Veränderungen haben,

- um Fairness für alle, die über die Veränderungen urteilen und reden,

- um Offenheit für alle, die Vertrautes aufgeben müssen,

- um Kraft für alle, die an neuen Strukturen arbeiten, und

- um Stärke und Hoffnung für alle, die neue -vielleicht auch andere- Wege suchen.

Weitere Informationen zur Fusion:

Bericht in der HAZ - Calenberger Zeitung vom 03.11.2014: in unserem Pressearchiv

Bericht Calenberger Online News vom 02.11.2014: Hier

Online-Nachrichten Bistum Hildesheim vom 30.10.2014: Hier