Hl. Erstkommunion am 22.04.2018 in St. Barbara, Barsinghausen

Ein Schatz des Glaubens
Die Eucharistie ist ein Schatz des Glaubens.
Doch nicht einen Schatz den wir besitzen können, sondern der Glaube ist ein Weg, manchmal auch eine Suche - weit über den Tag der Erstkommunion hinaus.
Doch dieser Tag ist selbst auch ein Schatz: Brot und Wein sind kostbar, weil Jesus in diesen Gaben zu den Kindern kommt - weil sie IHM kostbar sind.
Jeder Mensch ist ein Schatz für Gott und Gott ein Schatz in unserem Leben.

(Text aus dem Wochenzettel der Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Gehrden zur Erstkommunion in Gehrden und Barsinghausen 2018)

In St. Barbara empfingen am Sonntag, 22.04.2018, 24 Mädchen und Jungen aus der Hand von Pfarrer Christoph Paschek diesen Schatz zum ersten Mal.
Sie wurden von ihren Katechetinnen und einem Katecheten zur Hl. Erstkommunion in die Kirche geführt. Die Kinder erlebten hier einen feierlichen und kindgerechten Gottesdienst, an dem sie selbst auch mitwirken konnten.
Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich eine Vertreterin des Pfarrgemeinderates bei den Erwachsenen, die die Kinder in der Vorbereitungszeit begleitet haben, mit einem Blumenstrauß.
Der Dankgottesdienst der Kinder mit ihren Angehörigen fand am darauffolgenden Montag statt.

Eine CD mit allen Bildern der Erstkommunionfeier kann ab Dienstag, 24.04.2018 zu den bekannten Öffnungszeiten im Pfarrbüro Gehrden (05108/2281) ausgeliehen werden.