Karfreitag in St. Bonifatius

Am Karfreitag wurden die Symbole, die an vier Fastensonntagen besonders im Mittelpunkt der Gottesdienste standen, unter das Kreuz gelegt:

Kreuz
Wie Jesus das Kreuz auf sich nahm, so haben auch heute viele Menschen ihr Kreuz zu tragen.

Stoff - gewebte Fäden
Für viele Menschen hängt das Überleben an einem dünnen Faden. Doch in gegenseitiger und vernetzter Unterstützung gelingt den Menschen Unglaubliches und neue Hoffnung kann aufkeimen.

Nägel
Sehnsucht, Träume und Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben vieler Menschen können sich aufgrund von Armut und anderer widriger Lebensumstände nicht entfalten - ihre Freiheit ist gleichsam angenagelt.

Steine
erstarrt und kalt sind sie, wie der Tod, aber auch wie manche Beziehung zwischen Menschen.

Zur Kreuzverehrung brachte jeder Gläubige eine Blume mit und legte sie auf diese Symbole von Gefahr, Gewalt, Härte und Kälte. Am Ostersonntag schmücken Gestecke aus diesen Blumen den Hauptaltar der Pfarrkirche.