Kinderkirche am 25.06.2023 in St. Barbara

„Pfingsten, ‚Geburtstag‘ der Kirche“

Oder wie der Heilige Geist zu den Jüngern gesendet wurde.

Was ist genau nach Ostern geschehen? Die Jünger sind nach dem Tod von Jesus traurig und auch verwirrt zurückgeblieben. Das Grab ist leer! Was ist passiert?

Wer ist das, der plötzlich neben den Jüngern geht? Wer ist das, der plötzlich mit den Jüngern zusammen am Tisch sitzt? Jesus ist es, der ihnen einen Auftrag gibt: „Der Friede sei mit euch. Habt keine Angst! Geht zu allen Menschen und zeigt ihnen: Gott hat euch lieb!“

Die Jünger verstehen gar nichts mehr. Da sendet Gott den Heiligen Geist und die Jünger spüren die Kraft Gottes.

Dank des Erzähltheaters wurde dieses wichtige Thema den Kindern näher gebracht. Wir saßen zusammen in einem Haus, gebaut aus Tischen und Decken und hatten den Heiligen Geist auf uns wie ein Sturm „brausen“ lassen.

Zum Schluss haben wir ein schönes Fensterbild mit einer Taube gestaltet.

Jetzt ist Sommerpause und am 24.09.2023 um 10 Uhr geht es wieder weiter.

Antje Poliwoda