Kommkids by night

Nachtreffen der Erstkommunionkinder in St. Barbara

Am Freitag, den 29. Mai trafen sich 15 von 18 Bascher Kommunionkindern mit den Katechetinnen Anja Boese, Anika Seibert und Evi Skrabania zu einem Übernachtungstreffen im Pfarrheim St. Barbara.

Die Lager wurden gerichtet, jeder wusste, wo er die Nacht verbringt, dann ging es erst mal spielerisch weiter.

Nach dem Abendbrot gestalteten die Kinder ein Blatt zu dem Thema: „Wer bin ich? Ich bin…“

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Mit einer gemeinsamen Diashow der Bilder von der Erstkommunion, die bei uns zu manchem Schmunzler führte und dem Film “ Robin Hood“ war der Abend dann gut gefüllt und es war dunkel genug, um zur Nachtwanderung zu starten.

Die Kinder waren gut dabei, mussten im Dunkeln 104 Stufen hoch (puuuhhh), um dann von oben einen tollen Blick „Basche by night“ zu genießen und sie absolvierten erfolgreich eine Mutprobe. Zu allem Überfluss haben wir uns dann auch noch verlaufen. Im Dunkeln sieht doch alles ganz anders aus! Elisabeth Seelwische hatte zur Sicherheit die Koordinaten des Parkplatzes auf ihrem GPS, so dass wir nach einem kleinen, abenteuerlichen Umweg dann den Rückweg gut gefunden haben.

Im Pfarrheim hieß es: Ganz schnell fertig machen und ab in die Koje! Die Nachtruhe stellte sich schnell ein. Wir Großen hatten dann noch eine kleine „Küchenfete“!

Am Samstagmorgen um 7:00 Uhr klingelte der Wecker, Backofen vorheizen, Brötchen backen… .

Um 8:00 Uhr waren alle wieder fit beim Frühstück! …und es schmeckte gut!!!

Beim anschließenden Völkerball-Turnier, von Regenschauern unterbrochen, gab es nur Gewinner/innen.

Jede/r ließ jede/n mitspielen, nicht der Ehrgeiz hatte Vorrang, sondern das gute Miteinander! Das hat richtig Spaß gemacht.

Bewegung macht bekanntlich hungrig, nach dem Essen wurde gemeinsam aufgeräumt und dann hieß es:

„Musikwunsch frei“! Das war ein toller Kinderchor. Um 14:00 Uhr kamen dann die Eltern und holten die Kinder ab. Alle waren sich einig: Das war ein gelungenes Treffen und es soll in abgespeckter Form wiederholt werden.

Elisabeth Seelwische