Krippenspiel mit Andacht am 24.12.2023 um 16.00 Uhr in St. Bonifatius, Gehrden

"Und ich darf ihn beschützen!" rief der kleine Schutzengel Emanuel stolz und erfreut am Ende des Krippenspiels.

Ja, es war gar nicht so einfach für ihn, den richtigen König zu finden. Er sollte einen König beschützen. Als er sich auf die Suche machte und dem Stern folgte, landete er vor einem armseligen Stall. Hier sollte ein König geboren sein? In einem Stall? Sein erster Auftrag und er glaubte, dass er sich eigentlich nur verlaufen haben konnte. Da wurde er ganz traurig. Aber das Schäfchen ermutigte ihn, dass ein armes Kind einen Schutzengel doch viel nötiger habe, als ein reicher König. Und als Emanuel beobachtete, dass Hirten und sogar drei Weise aus dem Morgenland zum Stall kamen, um diesem Kind, das da in der Futterkrippe lag, Geschenke zu bringen und vor ihm niederzuknien, kam er zu dem Schluss, dass sein kleiner Schützling doch ein besonderes Kind sein musste und er wohl doch richtig war bei dem Erlöser, dem Messias, dem Friedenskönig.

Ein 10-köpfiges Musiker/innen-Ensemble begleitete die Krippenfeier und lud die Gemeinde zum Mitsingen der weihnachtlichen Lieder ein. Pfarrer Lim gab mit Andacht, Gebet und Segen dem Krippenspiel einen festlichen Rahmen und die Gottesdienstbesucher erfuhren, dass Emanuel, der Name des kleinen Schutzengels, "Gott ist mit uns!" bedeutet.

Wir danken allen Schauspieler-Kindern, die sich acht Wochen lang auf das Krippenspiel vorbereitet und fleißig ihre Texte gelernt haben. Wir danken allen Eltern, die ihre Kinder und auch uns bei den Vorbereitungen unterstützt haben. Wir danken allen Musikern für die mal schwungvollen, mal ruhigen Klänge. Wir danken Pfarrer Lim, der uns mit besinnlichen Worten durch die Andacht geführt hat. Wir danken allen, die am Schluss so tatkräftig beim Abbau der Kulissen geholfen haben. Und natürlich danken wir den vielen Besucherinnen und Besuchern, die dazu beigetragen haben, dass die Kirche so richtig voll war.

Marion Kruse
Eva-Maria Schmidt