Kultureller Austausch in der Adventszeit

Am 5. Dezember trafen sich im Pfarrheim von St. Barbara ehemalige und aktuelle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Deutschkursen für Flüchtlinge.
Das Lehrteam nahm die Adventszeit und den Nikolaustag zum Anlass für ein geselliges Beisammensein bei Getränken und Gebäck. Auch die Flüchtlingsfamilien steuerten Leckereien aus ihrer Küche dazu bei.

Etwa 40 Erwachsene und Kinder fanden sich zusammen, um vom Sinn des Advent und der Tradition der Nikolausgeschichte zu hören und zu singen. Der Bischof, der ja aus der weiteren Region unserer Gäste stammt, trat dann auch höchstpersönlich auf. Er stellte sich vor und verteilte Weckmänner und Schokoladenvarianten des „echten Nikolaus“.
Es wurde dann noch ein bemerkenswerter kultureller Austausch, als Anwesende von eigenen Traditionen erzählten, die sie in diesen Tagen begehen: Muslime vom Geburtstag Mohammeds und Jesiden von ihren Fastenbräuchen.

Übrigens war erst einige Tage zuvor das „Projekt Deutschkurs für Flüchtlinge im Pfarrheim von St. Barbara (Barsinghausen)“ für den „Elisabethpreis“ des Caritasverbandes der Diözese Hildesheim nominiert worden. Die Presse berichtete darüber, den Artikel finden Sie in unserem Pressearchiv.

Prof.i.R. Dr. Heinz-Jürgen Görtz