MINI-Wochenende 2016

Dieses Jahr fand das Ministranten-Wochenende bereits zum vierten Mal im Pfarrheim in Gehrden unter der Leitung der Oberministranten Stefan Seckmeyer, Annkathrin Diedrich und Magdalena Köpsel statt. Das diesjährige Thema war die Gabenbereitung. Nachdem am Freitagabend das Schlaflager aufgebaut wurde, stärkten sich alle zum Abendbrot mit selbstgemachter Pizza. Anschließend machten wir uns einen gemütlichen Abend mit vielen Gruppenspielen.

Das Highlight war der Ausflug in die Benediktinerinnen Abtei Varensell. Bereits um 8.00 Uhr ging es am Samstag los. Dort angekommen besichtigten wir mit der Schwester Lioba die Kirche. Anschließend bekamen wir im Kloster-Kino spannende Einblicke in die Hostienbäckerei und erfuhren, welchen Weg Mehl und Wasser durchlaufen, bis daraus eine Hostie entsteht, die abgepackt dann in die ganze Welt verschickt wird. In einer Fragerunde erfuhren wir von Schwester Lioba spannende Fakten über das Leben im Kloster und dass Nonnen auch mal ab und zu Schokolade essen dürfen. Nach einer kleinen Frühstückspause bekamen wir einige Einblicke in die Paramentik. In der klostereigenen Werkstatt werden liturgische Gewänder gefertigt, die wir betrachten durften.

In Gehrden wieder angekommen ging es nach dem Mittagessen thematisch weiter mit den liturgischen Geräten, deren Fachbegriffe, Bedeutung und Handhabung. In unterschiedlichen Stationen konnten sich dann die Messdiener ausprobieren und ihr Wissen testen. Unter anderem gab es ein Fehlerlaufen für die Gabenbereitung in der Kirche oder die Zuordnung und Bedeutung der liturgischen Farben zu dem Priestergewand. Spiel und Spaß kamen natürlich auch nicht zu kurz. Beim Kisten- und Chaosspiel wurde um jeden Punkt gekämpft. Auch beim liturgischen Activity-Spiel war fachliches Geschick gefragt. Der Samstagabend endete mit einer Hostienverkostung, weiteren tollen Gruppenspielen und einer Abendrunde mit Taizé-Liedern in der Kirche. Am Sonntagmorgen feierten wir zum Abschluss des Wochenendes zusammen den Gottesdienst.

Alle Teilnehmer waren begeistert und die Oberministranten waren mit dem Ablauf des Wochenendes mehr als zufrieden! Die Vorfreude auf das 5. MINI-WE nächstes Jahr ist bereits jetzt schon sehr groß.

Magdalena Köpsel