Mögliche Gremienstrukturen - KV und PGR informieren sich

Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat informieren sich in einer gemeinsamen Sitzung über mögliche künftige Gremienstrukturen in unserer Pfarrgemeinde.

In einer gemeinsamen Sitzung am 14.06.2017 in Gehrden haben sich die Mitglieder des Kirchenvorstands und des Pfarrgemeinderates - vor dem Hintergrund der im nächsten Jahr anstehenden Neuwahlen der Pfarrgremien - über mögliche (neue) Organisationsformen der Gremien (Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat weiterhin getrennt oder eine gemeinsame Gremienstruktur in einem sog. Pastoralrat, ggfls. mit lokalen Leitungsteams an den Kirchorten) informiert.
Ein sehr fachkundiger Referent war der stellvertr. Leiter der Hauptabteilung Pastoral des Bistums Hildesheim, Herr Martin Wrasmann, der nicht nur aus Sicht des Bistums, sondern auch sehr anschaulich über eigene Praxiserfahrungen berichten konnte.

Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand haben sich nach einer anschließenden Aussprache darauf verständigt, in der ersten Hälfte 2018 über die künftige Gremienstruktur in unserer Pfarrgemeinde zu entscheiden und bis dahin ggfls. noch weitere Informationen einzuholen.