Nach der CORONA-Unterbrechung wieder Gottesdienste in unseren Kirchen

das Sicherheitskonzept ist aufgegangen, Auflagen wurden eingehalten

Nach einer rund achtwöchigen Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie wurden in unserer Pfarrgemeinde am 16./17.05.2020 wieder Gottesdienste an allen Kirchorten gefeiert.

Die Zusammenkünfte in Kirchen waren möglich geworden, weil des Land Niedersachsen die einschlägige Verordnung zur Verhinderung von Covid 19 - Infektionen änderte und unter strengen Bedingungen - neben anderen Lockerungen - u.a. wieder Gottesdienste zuließ.

Der Empfehlung unseres Bischofs Heiner folgend, wurden von Pfarrer Christoph Paschek an unseren Kirchorten zu den üblichen Gottesdienstzeiten zunächst Wortgottesdienste mit Entzünden der Osterkerzen, Wassersegnung und Tauferneuerung mit anschließendem Ausbringen von Weihwasser (Asperges) gehalten.

Ordnungsdienste stellten vor Ort sicher, dass die zu beachtenden Auflagen (u.a. Kontaktdatenerfassung, strikte Einhaltung des Mindestabstands, Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, Verzicht auf Gemeindegesang) und auch die Begrenzung der Gottesdienstbesucher /-innen in den Kirche eingehalten wurden. Die maximal zu besetzenden Plätze in unseren Kirchen waren entsprechend markiert.

Der Ansturm hielt sich allerdings in Grenzen, so dass die Ordnungsdienste glücklicherweise nicht in die Verlegenheit kamen, interessierte Gottesdienstbesucher/-innen an den Kirchtüren abweisen zu müssen. Möglicherweise auch deshalb, weil der Gottesdienst in Gehrden - wie angekündigt - von den Jungunternehmern "Imageflight" aus Hannover live in das Internet übertragen wurde (abrufbar u.a. über einen Link auf unserer Web-Seite oder über www.imageflight.de/Gehrden); mindestens 36 "Viewer" verfolgte online den Gottesdienst.

In Barsinghausen nahmen am 16.05.2020 über die liturgischen und Ordnungsdienste hinaus 24, am 17.05.2020 in Wennigsen zwei und in Gehrden 9 Gemeindemitglieder/-innen an den jeweiligen Gottesdiensten teil. Insoweit wurde an keinem Kirchort die maximal erlaubte Zahl der Gottesdienstteilnehmer/-innen erreicht.

Unter dem Strich ist das vereinbarte Sicherheitskonzept aufgegangen und praxistauglich; an allen Kirchorten konnten unter Einhaltung der Auflagen sichere Gottesdienste gefeiert werden. Eine gute Generalprobe für die Ordnungsdienste, die sich nunmehr auf eine größere Anzahl von Gottesdienstbesuchern/-innen an den kommenden Feiertagen und Sonntagen einrichten können.