Neu-Start der Kinderkirche in St. Barbara

Nach eineinhalb Jahren trafen sich erstmals wieder vier Familien zur Kinderkirche, alles unter strengsten 2G-Hygiene-Auflagen. Mit dem von Antje Poliwada frisch restaurierten Kinderkirche-Kreuz fand die Kinderkirche im schön geschmückten Raum des Pfarrheimes statt.

Thema: „So riecht und schmeckt der Advent“! Die Kinder haben einige von den zehn Gewürzen gerochen, die im Lebkuchen enthalten sind. Sie entdeckten, dass ein Lebkuchen auf einer Oblate gebacken wird; die Oblate erinnert an das Brot des Lebens, an Jesus.

Mit der der Legende vom „Weihnachtsgebäck der Hirten“ (unten nachzulesen) wurde das Thema abgerundet und dann gab es das Gebäck zum Essen.
Das Basteln kam auch nicht zu kurz, wie man auf dem dritten Foto sehen kann.

Sollte Corona es erlauben, findet die Kinderkirche im nächsten Jahr wieder statt, jeweils am 4. Sonntag im Monat um 15:00 Uhr, Start dann am 23. Januar 2022. Ein großer Dank an Antje für ihre Kreativität, ihr Engagement und ihre Freude an der Kinder-kirche, die bei allen zu spürbar ist!!!

Elisabeth Seelwische (Gemeindereferentin)