Ökumenischer Neujahrsgottesdienst am 01.01.2019 in der Pfarrkirche St. Bonifatius, Gehrden

- Reich in Christus (1 Kor 1,5 ff)

Der Tradition der christlichen Gemeinden im Calenberger Land folgend, wurde das Jahr am Neujahrstag 2019 mit einem ökumenischen Gottesdienst - dieses mal in unserer Pfarrkirche in Gehrden - begonnen.

Pfarrer Christoph Paschek von der kath. St. Bonifatiusgemeinde, Pastor Dieter Rudolph von der ev.-luth. Margarethengemeinde sowie Bezirksevangelist und Ökumenebeauftragter Thomas Sperling von der Neuapostolischen Kirche (NAK) zelebrierten gemeinsam den ökumenischen Gottesdienst, der musikalisch maßgeblich vom Projektchor der Neuapostolischen Kirche gestaltet wurde.

Eine eindrucksvolle Predigt hielt Thomas Sperling (NAK) zum Bibelwort "... dass ihr an allem reich geworden seid in ihm, an aller Rede und aller Erkenntnis. Denn das Zeugnis über Christus wurde bei euch gefestigt, sodass euch keine Gnadengabe fehlt, während ihr auf die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus wartet." (1 Kor 1,5-7).

Im Anschluss an die Predigt erhielten Vertreter der teilnehmenden Kirchengemeinden Gelegenheit jeweils Neujahrsgrüße an die Anwesenden zu übermitteln. Die Kollekte erfolgte zugunsten der Ökumenischen Hilfe Zimbabwe e.V.; sie erbrachte einen Spendenbetrag in Höhe von rd. 420 €.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud Pfarrer Paschek die Gottesdienstgemeinde zu einem Sektempfang im Pfarrheim ein.