Osterkerze 2016

Unsere in der Osternacht (Lichtfeier) in einem feierlichen Gottesdienst geweihte Osterkerze und erstmals am Osterfeuer (das mit dem Bethlehemlicht entfacht wurde) angezündet wurde, ist reich verziert. Sie trägt u.a. als zentrales Element das Bild "Barmherzig wie der Vater" das Sie auch auf den in unseren Kirchen ausliegenden Gebetskärtchen (Papst Franziskus - Gebet zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit; Quelle und mehr dazu: Deutsche Bischofskonferenz - www.dbk.de - www.heiligesjahrbarmherzigkeit.de) finden.

Osterkerze und Gebetskärtchen erinnern an das von Papst Franziskus ausgerufene "Heilige Jahr der Barmherzigkeit" (8. Dezember 2015 bis 20.November 2016).

Mögen die Osterkerzen in unseren Kirchen, die unsere Gemeinde auf dem Weg durch die Zeit nun ein Jahr begleiten, auch bei uns eine "Heilige Pforte" öffnen.

C. Knake