Pastoralbesuch Bischof Dr. Heiner Wilmer am 25.06.2021

Pastoralbesuch / Visitation unseres Bischofs am 110. Weihetag unserer Pfarrkirche in Gehrden - Zufall oder Fügung?

Unser Diözesanbischof Dr. Heiner Wilmer hielt sich am 25.06.2021 zu einer lange geplanten und coronabedingt zunächst verschobenen Visitation / einem Pastoralbesuch in unserer Pfarrei in Gehrden, Wennigsen und Barsinghausen auf. Pfarrer Paschek, Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand hatten ein pralles "Besuchspaket" geschnürt, um unserem Bischof einen guten Überblick über unsere Pfarrgemeinde zu vermitteln:

Um 09.30 Uhr Andacht in der Pfarrkirche Gehrden mit einer Lesung (LK 10,25-37 - Der barmherzige Samariter) und einem Impulstext zur Enzyklika Fratelli tutti mit anschließender kurzer Zusammenkunft mit der Gottesdienstgemeinde.

Danach ein Gespräch zu ökumenischen Projekten u.a. mit Pastor Dr. Wichard von Heyden, Diakonin Gunhild Junker (Krankenhausseelsorge Gehrden), Pfarrer Christoph Paschek, Josef van Kisfeld (Ökumenische Hilfe Simbabwe e.v.), Dr. Timo Freudenberger (Pfarrgemeinderat) und Christian Knake (Kirchenvorstand) im Pfarrheim Gehrden, bei dem auch ein Pressevertreter zugegen war; die HAZ - Calenberger Zeitung hat am 26.06. berichtet - die Presseveröffentlichung dazu finden Sie im Pressearchiv unserer Internetseite.

Gegen 11.45 Uhr Angelusgebet in der Kirche St. Hubertus, Wennigsen mit einer Schriftlesung (1 Joh 4,9-11 - Gott hat uns geliebt) und ebenfalls einer kurze Zusammenkunft vor dem Kirchenportal mit der anwesenden Gottesdienstgemeinde.

Gegen 12.00 Uhr stand ein Besuch der Klosterkirche Wennigsen auf dem Programm - der Bischof wurde hier von der Pastorin Mandy Stark (Marien-Petri-Gemeinde, Wennigsen) empfangen und durch die Klosterkirche geführt.

Besuch und Mittagessen in LABORA (gemeinnützige GmbH für Arbeit und berufliche Bildung der Katholischen Kirche), Barsinghausen.

Nachmittags um 16.30 Uhr Besuch der KITA St. Barbara und Gespräch u.a. mit Frau Boyksen (KITA-Leiterin) und Frau Bernstein.

Um 17.00 Uhr dann eine Zusammenkunft mit dem Pfarrsekretärinnen der Gemeinde, Frau Moebus und Frau Raabe.

Sodann eine Zusammenkunft des Bischofs mit Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstands gegen 17.30 Uhr im coronagerecht hergerichteten Pfarrsaal St. Barbara;

der Besuch endete dann mit einer Hl. Messe um 19.30 Uhr in der Kirche St. Barbara - auch hier dann nach dem Gottesdienst eine Zusammenkunft mit der Gottesdienstgemeinde vor dem Kirchenportal. Bei dem Gespräch mit dem Pfarrgemeinderat und dem Kirchenvorstand sowie bei der Hl. Messe war auch unser Propst Dr. Christian Wirtz zugegen.

Bischof Heiner erhielt aus der Hand unseres Pfarrers Christoph Paschek drei Geschenke, die aus dem jeweiligen Kirchorten Barsinghausen, Wennigsen und Gehrden stammen.

Der Bischof bedankte sich seinerseits bei den Haupt- und Ehrenamtlichen - insbesondere bei Pfr. Paschek - für die gute Vorbereitung seines Besuchs und die Gestaltung des Tages, auch mit Blick auf die ihm wichtige Ökumene und die Beteiligung der evangelischen Gesprächspartner/-innen. Ausdrücklicher Dank auch an die Adresse des Pfarrgemeinderates und den Kirchenvorstand.

Alle Gottesdienste wurden auch per Video übertragen.

Fazit: Die Pfarrgemeinde erlebte einen fröhlichen, zuhörenden, interessierten und ausgesprochen aufgeschlossenen Bischof ohne Berührungsängste - ein schöner und bemerkenswerter Tag für die Pfarrgemeinde!