Pfarrer Paschek - Ostern 2020

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Schwestern und Brüder!

Die Liturgie der Karwoche führt uns in zentrale Geheimnisse unseres Glaubens: das Leiden und Sterben unseres HERRN JESUS CHRISTUS am Karfreitag, die Stille der Grabesruhe, die einmündet in den Ostermorgen, das Fest der Auferstehung, die sich fortsetzt in dem, was uns der HERR am Gründonnerstag geschenkt hat: In der Feier der Eucharistie seinen Tod und Seine Auferstehung als Andenken an das Werk der Erlösung als Fest unseres Glaubens zu begehen. Das alles geschieht - auch in einer Zeit wie der aktuellen. Auch wenn wir nicht als Gemeinde in unseren Kirchen zusammenkommen können, ist der HERR in unserer Mitte. Die Teilnahme an Gottesdiensten in Fernsehen, Radio oder im Internet helfen uns, die Grenzen des Raumes zu überwinden. Gerne möchte ich Sie noch einmal ermuntern, die modernen Medien zu benutzen. Nehmen Sie sich dann auch bitte Zeit, entzünden Sie wenn möglich eine Kerze und stellen das Telefon einmal aus.

Das große Kreuz in unserer Pfarrkirche steht in diesen Stunden wieder vor dem Altar und lädt auch hier auf dem Monitor zum Verweilen und Beten ein. Am Ostertag wird es dann das Licht der Nacht, die Osterkerze sein, die uns in allen dunklen Erfahrungen Hoffnung schenken will. Mögen Sie gestärkt aus den Zeiten der Coronapandemie herausfinden und möge uns das Fest der Erlösung in Glaube, Hoffnung und Liebe stärken. Beten wir weiter füreinander, besonders für alle die, die im Einsatz für die Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. Und lassen wir uns ergreifen von der österlichen Botschaft:
Christus ist auferstanden, ER ist wahrhaft auferstanden.

Herzliche Ostergrüße, auch im Namen aller Mitarbeitenden in Ehrenamt und Beruf.
Ihr Pfarrer Christoph Paschek

Gehrden, 10. April 2020