Pfarrversammlung 2016

Am Sonntag, 04. September 2016 hatte der Pfarrgemeinderat nachmittags zur Pfarrversammlung in das Pfarrheim St. Barbara eingeladen. Im Vorfeld wurden über die Pfarrbriefausträger Einladungskarten verteilt.

Die Aufschrift „Pfarrer weg – und jetzt?“ sollte einen Hinweis geben auf die Hauptthemen „Lokale Kirchenentwicklung“ und „Personalplan 2025".
Zahlreiche Pfarrangehörige folgten der Einladung – ca. 120 Besucher fanden Platz an den mit Kaffee und Kuchen gedeckten Tischen. Nach einem kurzen Bericht des PGR-Vorsitzenden Herrn Polley über die bisherige Arbeit des Pfarrgemeinderates und Impulsreferaten von Pfarrer Paschek und Gemeindereferentin Elisabeth Seelwische moderierte Frau Umlandt-Korsch nach der „Open-Space-Methode“ eine Ideensammlung für die Gestaltung des Gemeindelebens unter den zukünftig sich verändernden Rahmenbedingungen und im Hinblick auf die Lokale Kirchenentwicklung. Zunächst waren die Teilnehmer aufgerufen, Themen zu nennen, die für sie unter diesen Gesichtspunkten wichtig sind für das Gemeindeleben. In Gruppengesprächen wurden Wünsche und Lösungsvorschläge zu den einzelnen Themen erarbeitet und anschließend gesammelt. Der Pfarrgemeinderat wird sich mit den Ergebnissen dieser Arbeit beschäftigen und über weitere Aktionen entscheiden. Zum Abschluss der Pfarrversammlung wurde gemeinsam ein Familiengottesdienst in der St. Barbara-Kirche gefeiert, der von einer "Adhoc-Band" mit modernen Kirchenliedern gestaltet wurde.

A. Seckmeyer