Pilgerreisende sind aus Israel zurück

Voller Eindrücke und tiefen Glaubenserfahrungen aus dem Hl. Land sind am 07.05.2013 24 Teilnehmer einer Pilgerreise unserer Pfarrgemeinde unter Führung unseres Pfarrers Christoph Paschek glücklich und wohlbehalten zurückgekehrt. Aufgebrochen war die Gruppe am 29.04.2013.
Unser Begleiter und Freund vor Ort, Dr. Bernt Besch (genannt Abuna Bernt) vom Lateinischen Patriarchat in Jerusalem, hat sich wieder einmal als ein sehr profunder Kenner des Hl. Landes und unerschöpfliches biblisches Wissensreservoir erwiesen. Ihm gelang es (wie schon auf der Pilgerreise im Mai 2006) die Teilnehmer mit seinen Erläuterungen und anhand der jeweiligen biblischen Textstellen hautnah in den Bann der Geschehnisse an den Hl. Stätten zu nehmen und diese im  wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar" zu machen:

Tabgha – Brotvermehrungskirche,
           St. Anna,
       Palast des Herodes,
      Via Dolorosa - Kreuzwegandacht,
Grabeskirche: "... hier war es!"

Auf der Rückreise zum Flughafen Tel Aviv gab es in Abu Ghosh im Kloster der Benediktinerinnen ein kurzes aber freudiges Wiedersehen mit Schwester Marie Madeleine (in unserer Pfarrgemeinde wohl besser als Pastoralreferentin Bettina Wagner bekannt) und in der alten Kreuzfahrerkirche (erbaut um 1142) einen Abschlussgottesdienst.

Die Pilgergruppe, zu der auch einiger Mitglieder anderer Pfarrgemeinden gehörten, war zunächst im sehr schönen, komfortablen Pilgerhaus des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande am See Gennesaret in Tabgha und anschließend in Jerusalem im Österreichischen Hospiz - mitten in der quirligen Altstadt (in der die orthodoxen Christen zu dieser Zeit auch das Osterfest feierten) untergebracht.

Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen der Reise beitrugen!

C. Knake

Weitere Bilder finden Sie bei den Bildergalerien.