"Raum der Stille" im Robert-Koch-Klinikum, Gehrden eingeweiht

- ökumenisches Projekt des ev. Kirchenkreises Ronnenberg, der ev. Margarethengemeinde, Gehrden und der kath. Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Gehrden wurde seiner Bestimmung übergeben.

Nach knapp 1 1/2-jähriger Planungs- und Bauzeit wurde nunmehr ein vom Robert-Koch-Klinikum, Gehrden zur Verfügung gestelltes Arzt- bzw. Krankenzimmer als "Raum der Stille" im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch Frau Superintendentin Antje Marklein (ev.-luth. Kirchenkreis Ronnenberg), Diakonin Gunhild Junker (ev. Krankenhausseelsorge), Pastor Wichard von Heyden (ev. Margarethengemeinde Gehrden) und Pfarrer Christoph Paschek (kath. St. Bonifatiusgemeinde Gehrden) seiner Bestimmung übergeben.

Bei der Einweihung des Raumes waren Persönlichkeiten aus Verwaltung, Politik, Gesellschaft und Kirche sowie aus dem Robert-Koch- Klinikum (RKK) anwesend. Der Raum soll im oft hektischen Klinikalltag für Patienten, Besucher und Beschäftigte des Krankenhauses die Möglichkeiten des Rückzugs und der Besinnung bieten. Ein derartiger Raum war bislang im Robert-Koch-Klinikum, Gehrden nicht vorhanden; er steht ab sofort allen Besucherinnen und Besuchern - gleich welcher Konfession - offen.

Im überkonfessionell gestalteten Raum dominiert ein ca. 2 x 2 m großes Tafelbild (Malerei auf Leinwand mit Acryl - und Ölfarben) des Künstlers Eberhard Münch (Wiesbaden-Biebrich), das speziell für diesen Raum konzipiert und angefertigt wurde.

Möglich wurde die Einrichtung des Raumes durch Geldzuwendungen zahlreicher Sponsoren, finanziellen Beteiligungen (u.a. auch Kollektensammlungen) der beteiligten Pfarrgemeinden und des Kirchenkreises Ronnenberg sowie Spenden von Einzelpersonen. Die Initiative zur Einrichtung des Raumes ging maßgeblich von der evangelischen Krankenhausseelsorge aus.

Die Planungs- und Bauphase selbst wurde intensiv von einer ökumenischen Arbeitsgruppe (ev.-luth. Kirchenkreis Ronnenberg, ev. Margarethengemeinde Gehrden und kath. St. Bonifatiusgemeinde Gehrden) begleitet.