Traditioneller Neujahrsempfang im St. Barbara, Barsinghausen am 12.01.2019

Eine doch große Anzahl von Gottesdienstbesuchern der Vorabendmesse in St. Barbara nahm nach der Hl. Messe (u.a Rückholgottesdienst der Sternsinger und Vorstellung der Mitglieder der neuen Gremien - Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand - siehe dazu den gesonderten Beitrag) im gegenüberliegenden Pfarrheim teil.

Hier hatten fleißige Hände den Pfarrsaal für die Veranstaltung hergerichtet und hielten Getränke für die Besucher bereit.

Nach einer musikalischen Einlage des Kirchenchores St. Barbara gab der scheidende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Herr Norbert Polley, einen kurzen Jahresrückblick und verabschiedete sich aus seiner langjährigen Leitungsfunktion für den Pfarrgemeinderat, die er in die Hände des neu gewählten Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Herrn Dr. Timo Freudenberger, der allerdings wegen einer Erkrankung an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, übergab.

Der (alte und neue) stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands, Herr Christian Knake, erläuterte den aktuellen Sachstand der Pfarrhaussanierung in Barsinghausen mit einem Kostenvolumen von rd. 68.000 € und die weiteren Planungen dazu. Das Bistum Hildesheim hat nach Bestätigung des vom Kirchenvorstand (Bauausschuss) im November 2018 vorgelegten Sanierungskonzepts angekündigt, im Laufe des Monats Februar 2019 - nach Zustimmung des Diözesanverwaltungsrates - die Höhe des Kostenzuschusses mitzuteilen und dann auch die erforderliche kirchenoberliche Genehmigung zur Auftragsvergabe zu erteilen.

Nach einer weiteren Choreinlage wurde eine leckere Hackfleisch-Lauch-Suppe serviert. Eine - wie immer - reibungslose und eingespielte Organisation, viele helfende Hände und eine fröhliche und friedliche Grundstimmung trugen zum Erfolg des Neujahrsempfangs bei - allen Helferinnen und Helfern vielen Dank dafür.