Übergabe des ehemaligen Kirchengebäudes St. Christophorus

Pfarrer Paschek, Mitglieder des Kirchenvorstands und der AG Profanierung waren zugegen, als am 29.10.2014 -drei Tage vor vertraglich festgelegter Eigentumsübertragung- mit einer Abschlussbegehung die Übergabe des Grundstücks und des fast leer geräumten Gebäudes unserer ehemaligen Christophorus-Kirche in Holtensen informell übergeben wurden.

Ein Bild zeigt Pfarrer Paschek bei der Schlüsselübergabe an die neuen Eigentümer, die das Gebäude nach Umbau gewerblich nutzen möchten. Leider werden dabei -entgegen erster Informationen- die Kirchenfenster, trotz redlichen Bemühens der neuen Eigentümer, nicht erhalten bleiben können.

Erfreulicherweise haben sich der Kirchenvorstand und die neuen Eigentümer darauf verständigten können, dass die Glocken -bis zu einer weiteren Entscheidung über deren Nachverwendung- im Glockenturm verbleiben können und dann wohl auch gelegentlich -aus Anlass von Beerdigungen auf dem nahen Friedhof- läuten dürfen. … und auch ein Kreuz wird wohl am Gebäude noch weiterhin zu sehen sein.

Unsere Christophorus-Figur wird in unsere Pfarrkirche in Gehrden einen würdigen Ort im hinteren Bereich an der Beichtraumseite erhalten.

Gleichwohl ist ein langes Bemühen um den Erhalt zu Ende gegangen und die Christophorus-Kirche, Holtensen unserer Pfarrgemeinde ist nunmehr „Geschichte“ - die allerdings durch die Weitergabe einer Reihe von

(liturgischen) Inventargegenständen (u.a. der Orgel) an das Bistum Liepaja/Lettland „weiterlebt“.

Trotzdem - für alle die dabei waren: Ein denkwürdiger Tag!

C. Knake