Verabschiedung unserer Pfarrgemeindereferentin, Frau Elisabeth Seelwische in den Ruhestand

Am 03.09.2022 wurde unsere langjährige Gemeindereferentin, Elisabeth Seelwische, von dem ebenfalls in Kürze scheidenden Pfarrer Christoph Paschek im Rahmen eines Gottesdienstes in St. Barbara, Barsinghausen in den wohlverdienten Ruhestand, der mit Ablauf des Monats September eintritt, verabschiedet.

Man sah sie natürlich auch während des Gottesdienstes an ihrer Gitarre in der Kirchenband.

Seit dem 16.02.2014 sind u.a. Generationen von EKO-Kindern und Firmanwärter (-innen) - unterstützt durch zahlreiche Katechetinnen und Katecheten - durch ihre liebevollen "Hände gegangen" und auch bei den Sternsingern "mischte" sie mit; die Kinder (man sieht es auf den Bildern) haben sie geliebt! Ihr Weggang in den Ruhestand wird nach acht Jahren in der Pfarrgemeinde sowie im Pfarrgemeinderat als kompetente Ratgeberin und "Frau der Tat" eine "Lücke reißen" - wie es weitergeht, müssen wir sehen ...

Noch während des Gottesdienstes zeichnete Katrin Müller, die im Bistum Hildesheim für den Dienst und den Einsatz u.a. von Gemeindereferentinnen zuständig ist, ihren beruflichen Werdegang nach und überbrachte - mit einem Geschenk (Bodendeckerrose) - den Dank und die Anerkennung des Bistums.

Nach dem Gottesdienst hatte die Pfarrgemeinde, gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Barsinghausen, deren Mithilfe wie immer unverzichtbar ist, einen Empfang mit kalten Getränken, leckeren Schnittchen und selbst gebackenem Kuchen im Pfarrheim organisiert.

Pfarrer Christoph Paschek und der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Dr. Timo Freudenberger, würdigten das Wirken von Frau Seelwische und sprachen ihr, auch im Namen der gesamten Pfarrgemeinde, die besten Wünsche für Ihren Ruhestand aus. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand hatten Zuwendungen von Gemeindemitgliedern gesammelt und konnten einen stattlichen Geldbetrag übergeben, den Elisabeth Seelwische für einen Aufenthalt im Exerzitienhaus "Hoheneichen" in der Nähe von Dresden, ihrer "Kraftquelle", nutzen kann. Auch die Kolpingsfamilie Barsinghausen, deren Vorsitzender Jochen Wese ein Abschiedsgeschenk übergab, wünschte einen guten Übergang in den Ruhestand.

Die Verabschiedungsworte, die Glückwünsche und die Geschenke, sowie ein "dicker" Blumenstrauß der Pfarrgemeinde begleiten sie jetzt in den Ruhestand, den sie nach bereits vollzogenem Umzug nach Hildesheim - ein bisschen näher am Marien-Dom - genießen kann.