Was eint - was trennt - Christentum und Islam?

Veranstaltung des ökumenischen Arbeitskreises Gehrden am 24.10.2016

Pastor Dr. Wichard von Heyden (Ev.-luth. Margarethengemeinde), Pastor Thomas Sperling (Neuapostolische Gemeinde) und Pfarrer Christoph Paschek (Röm.-kath. St. Bonifatiusgemeinde) konnten am letzten Vortrags- und Informationsabend (zum 17.10.2016 siehe gesonderter Bericht) des Ökumenischen Arbeitskreises Gehrden im Bürgersaal der Stadt Gehrden Frau Dr. Christiane Schubert, Referentin für den interreligiösen Dialog in der Diözese Hildesheim begrüßen.

Frau Dr. Schubert erläuterte vor über 100 Veranstaltungsbesucher/-innen, unter ihnen auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Maria Flachsbarth, in einem detaillierten und interessanten Vortrag die einenden und die trennenden Aspekte zwischen Christentum und Islam.

Unter Moderation von Pfarrer Christoph Paschek schloss sich eine lebhafte Diskussions- und Fragerunde an, in der auch kritische Fragen zur Vereinbarkeit vermeintlich negativer Inhalte des Koran mit allgemeinen Wert- und Verständnisnormen gestellt und beantwortet wurden.

Frau Dr. Schubert appellierte in ihrem Schlusswort an die Veranstaltungsteilnehmer/-innen offen und unvoreingenommen auf Muslime zuzugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.